Alternativ Wohnen - Innovativ Denken - Kreativ Leben

Chronik der Gründung unserer Genossenschaft


02.03.2022  -  1. Treffen mit Gründung der Interessens- und Projektgemeinschaft
07.03.2022  -  Erste Kontaktaufnahme mit der Stiftung trias als Projektbeteiligte
11.03.2022  -  Erste Kontaktaufnahme mit dem ZdK, Zentralverband der
                       Konsum- und Dienstleistungsgenossenschaften als Berater und
                       Vorprüfer für die Gründung
23.03.2022  -  Videokonferenz mit der Stiftung trias, Infos und Abstimmung
28.03.2022  -  Gespräch beim Bürgermeister mit dem Leiter der Bauabteilung
                        sowie dem Leiter Öffentlichkeitsarbeit in Tann (Rhön) zum
                        Nutzungsänderungsantrag; Projekte, Genossenschaft und Ziele
                        vorgestellt, positive Rückmeldungen erhalten
30.03.2022  -  2. Treffen der Interessens- und Projektgemeinschaft, Themen:
                       Zahlenwerke, Ankauf, Finanzierung, Wirtschaftlichkeit, Miete
01.04.2022  -  Der Bürgermeister und der Leiter Öffentlichkeitsarbeit
                       besichtigen das Haus am Schilfweg
17.04.2022  -  3. Treffen der Interessens- und Projektgemeinschaft, Thema:
                       Satzung
19.04.2022  -  Nutzungsänderungsantrages mit dem Bauamt der Stadt Tann
                       abgestimmt
21.04.2022  -  Erste Kontaktaufnahme mit der Bauaufsicht beim Landkreis
                       Fulda
22.04.2022  -  Nutzungsänderungsantrag beim Landkreis Fulda eingereicht
28.04.2022  -  Drei Punkte zum Nutzungsänderungsantrag ergänzt
29.04.2022  -  Fristbeginn (3 Monate) des Nutzungsänderungsantrages
02.05.2022  -  4. Treffen der Interessens- und Projektgemeinschaft. Die
                       Satzung der Genossenschaft wird in ihrer Endfassung
                       verabschiedet.
03.05.2022  -  Die IHK Fulda hat keine Bedenken gegen unsere
                       Namensgebung.
10.05.2022  -  5. Treffen der Interessens- und Projektgemeinschaft, Thema:
                       Pflichtanteile
25.05.2022  -  6. Treffen der Interessens- und Projektgemeinschaft, Thema:
                       Finanzierungs- und Investitionsplan
26.05.2022  -  Ein Mitglied der Interessens- und Projektgemeinschaft ist
                       ausgeschieden.
02.06.2022  -  Unser Antrag auf Nutzungsänderung vom Wohnhaus mit
                       Pensionsbetrieb in Wohnhaus für eine Wohngemeinschaft
                       wurde vom Landkreis Fulda genehmigt.
07.06. bis
12.06.2022  -  7. Treffen der Interessens- und Projektgemeinschaft, Thema:
                       Organisation Genossenschaft
08.06.2022  -  Zwei neue Gründungsmitglieder sind hinzugekommen.
28. bis
30.06.2022  -  8. Treffen der Interessens- und Projektgemeinschaft, Themen:
                       Gründung und weitere Abläufe
29.06.2022  -  Gründungsversammlung der Wohngenossenschaft
                       "Wohngemeinschaft Die Rotmilane eG" und
                       1. Generalversammlung mit 5 Mitgliedern
29.06.2022  -  Auflösung der Interessens- und Projektgemeinschaft. Ihr Zweck
                       ist erfüllt.
30.06.2022  -  Eröffnung des Bankkontos
07.07.2022  -  Unterlagen zur Vorprüfung beim ZdK eingereicht.
13.07.2022  -  Die juristische Vorprüfung beim ZdK ist abgeschlossen.
15.07.2022  -  Homepage "Die-Rotmilane.de" eingerichtet
26.07.2022  -  Die kaufmännische und steuerliche Vorprüfung beim ZdK ist
                       abgeschlossen.
29.07.2022  -  Vertragsentwurf zu Grundstück und Immobilie von der Stiftung
                       Trias erhalten.
01.08.2022  -  Vertragsinhalte abgestimmt. Der Notar arbeitet sie ein.
10.08.2022  -  Nach abgeschlossener Vorprüfung Antrag auf Mitgliedschaft
                       beim ZdK, Hamburg und beim Prüfungsverband PdK, Berlin
                       gestellt.
16.08.2022  -  Homepage für Suchmaschinen freigeschaltet
23.08.2022  -  Der Notar hat den überarbeiteten Vertragsentwurf vorgelegt.
26.08.2022  -  2. Generalversammlung: Der Kauf der Immobilie wird
                       beschlossen.
27.08.2022  -  Unsere Homepage hatte in den letzten 7 Tagen 120 Besucher
                       mit 192 Seitenaufrufen.
28.08.2022  -  Die Unterseiten der Homepage sind nun komplett mit Infos
                       versehen.
12.09.2022  -  Das Gründungsgutachten und die Zulassungsbestätigung des
                       Prüfungsverbandes ist eingegangen.
15.09.2022  -  Anmeldung zum Genossenschaftsregister beim Notar
                       unterschrieben. Damit kann der Geschäftsbetrieb zum
                       01.10.2022 aufgenommen werden.
15.09.2022  -  Vertrag über Grundstück und Immobilie beim Notar
                       abgeschlossen.
01.10.2022  -  Aufnahme des Geschäftsbetriebs
21.10.2022  -  Eintragung im Genossenschaftsregister unter der Nr.: GnR 217

Damit ist die Gründung unserer Genossenschaft abgeschlossen.

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Ob eine Sache gelingt, weißt Du nicht, 
wenn Du darüber nachdenkst, 
sondern nur, wenn Du es ausprobierst.
(Autor: Unbekannt)