Alternativ Wohnen - Innovativ Denken - Kreativ Leben

Unser Haus

  • Haus Schilfweg
  • IMG_4718
  • photo_2022-07-05_19-58-39
  • Balkon OG
  • IMG_20200919_183748_resized_20201014_033752546
  • IMG_4728


Der ehemalige Bauernhof wurde Mitte der 1990-er Jahre zur Pension umgebaut und eignet sich nach unseren Vorstellungen sehr gut zum gemeinschaftlichen Wohnen. Aus dem Pensionsbetrieb wurde mit Gründung unserer Wohn-Genossenschaft ein großes Einfamilienehaus für eine Wohngemeinschaft. Die Pensionsküche ist nun die Gemeinschaftsküche, aus dem Frühstücksraum wurde der Gemeinschaftsraum. Ein Raum im Dachgeschoss mit voll verglas-tem Giebel und wunderschönem Ausblick lädt zum Meditieren, Lesen und Entspannen ein. Wir nennen Ihn Raum der Stille und Weite.

Auf rund 480 m² haben wir Platz für maximal 20 Bewohner.

Das große, helle Haus hat fünf Eingänge und viel Grünfläche rund herum. Wir planen weitere Anbauflächen in fußläufig erreichbarer Nähe ein, um eine umfangreiche Selbstversorgung zu ermöglichen. Grundsätzlich wird bei uns im Haus nicht geraucht. Auf dem Gelände und auf dem eigenen Balkon kann es jedoch gestattet werden, solange es keinen stöhrt.

Das Haus steht etwas erhöht am Berg, mitten im Biosphärenreservat Rhön, der Blick richtet sich in die "offenen Fernen", geschützt von einem breiten Bergrücken im Norden und dem Habelberg unserem Hausberg Richtung Süd-West. Im Süden schauen wir auf die lange Rhön und Noahs-Segel.
Unser Stamm-oder ClanHaus hat noch etwas Renovierungsbedarf und ist unser erstes Projekt. Das Haus hat fünf Eingänge, so kann jeder ohne Zwangskommunikation in seinen privaten Bereich gelangen.  Es gilt das gleiche wie für die Menschen. Wer mit uns verträglich ist, darf kommen und kann auch bleiben.
Der Garten möchte wieder wach geküsst werden. Dazu brauchen wir noch weitere Mitbewohner, gerne mit handwerklichen Fähigkeiten und/oder grünem Daumen. Fähigkeiten im kaufmännischen Bereich sind auch erwünscht, denn wir sind eine Selbstverwaltung und alles, was wir selbst leisten, verringert die Kosten für alle.


Unsere aktuelle Zimmerliste finden Sie unter:
Zimmerliste